Archiv-Suche

Fragen?

Ihre Fragen und Inputs zum Markt und Podcast bitte an rudi@boersenradio.at

Rosenbauer steigert Gewinn in Q2 und spürt Materialengpässe: "Auf Gesamtjahresebene können wir das wohl kompensieren" 13.08.21


Der Anbieter von Feuerwehrfahrzeugen Rosenbauer konnte den Gewinn im 1. Halbjahr 2020 steigern: Gewinn steht mit 5,5 Mio. Euro viel mehr als die 2,2 Mio. aus dem Vorjahr. Geholfen hat ein Sondereffekt aus COVID-19 Liquiditätshilfen, dagegen wirken aber Lieferkettenprobleme und Materialengpässe. CFO Sebastian Wolf: "Wir tun alles, um den Materialengpässen entgegenzuwirken." Wirken die Katastrophen rund um die Welt, große Brände wie in der Mittelmeerregion oder Fluten in Mitteleuropa? "Das Material verschleißt dann schneller, so können wir im Servicebereich einen Beitrag leisten." Prognose: stabiler Umsatz und eine EBIT-Marge im Bereich von 5 %.

Dauer: 10:12


Hören Sie auch: "Der Podcast für junge Anleger jeden Alters" 30.04.2024
ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne und Arbeitskosten in Europa (Josef Obergantschnig)


Hören Sie uns auf Apple Podcasts | Spotify | Deezer | Podimo


Weitere Beiträge